· 

Aktuelles aus der Werkstatt

Hallo Ihr Lieben,

die Messe in Minden ist nun bald 3 Wochen vorbei und so langsam finde ich wieder zurück in den Arbeitsalltag.

Die Vorbereitungen zu einer so großen Messe sind immer recht aufwendig,  schließlich ist vom Tisch über die Ware bis zu Elle und Schere und Verpackungsmaterial alles von Zuhause mitgebracht. Der Stand soll in jedem Jahr etwas anders aussehen indem ein anderes Highlight präsentiert wird, dabei soll der Stand selbst gut wiedererkannt werden.

Diese Planung und die damit verbundene Aufregung lässt mich zu jeder Messe viele Nächte lang schlecht schlafen.

Ist es vorbei, brauche ich eine Pause um mich zu erholen und auch um privates Zeug das liegen geblieben ist aufzuarbeiten.

 

Die Artikel im Onlineshop müssen vor der Messe einzeln aus dem Netz genommen werden, da Jimdo leider keine Betriebsferien Option anbietet. Nach der Messe ist dann eine Inventur der Artikel nötig, um die Sachen die wieder mit zurück gegangen sind wieder frei zu schalten. Dies passiert direkt nach der Messe, möglichst am Tag danach.

Normalerweise.

In diesem Jahr ist es anders.

Da ich Kleingewerbetreibende bin und auch bleiben möchte, kann ich im Shop nur die kleinpreisigen Artikel frei schalten. Einerseits freue ich mich natürlich sehr über den guten Verkauf, andererseits bin ich auch traurig dass die Sachen bis zum nächsten Jahr nicht verkauft werden können. Ab 2. Januar ist dann alles wieder online.

Ich bitte um Verständnis.

Aufbau Reenactor-Messe
beim Aufbau am Freitag Vorabend, einige Kolleg:innen werden erst in der Nacht ankommen.

Scheinbar haben sich alle Darsteller geschworen in diesem Winter ihre UFOs fertig zu nähen, jedenfalls habt Ihr meine Nähgarnvorräte regelrecht geplündert. Nicht nur die Kisten auf dem Verkaufstisch sind fast leer, sondern auch die Kiste zum auffüllen unter dem Tisch.

In den nächsten Tagen gehen neue Garne zu Ovicula, um von Manuela gefärbt zu werden. Bis sie dann wieder aufgefüllt sind wird es etwas dauern, denn obwohl Manuela zaubern kann, kann sie halt nicht hexen. Da fast alle Farbtöne weg sind, sind viele Färbedurchgänge nötig.

Sind die Garne dann wieder zurück in meiner Werkstatt müssen sie auf Röllchen gespult und etikettiert werden, anschließen muss ich sie neu fotografieren und neu einstellen, das lohnt erst wenn alle Farben fertig sind.

 

Weil so viele von Euch bei den Messen mit den industriell gefärbten Stoffen vorbei kommen und Garn für Ihre Nähprojekte suchen, habe ich mir gedacht es wäre nett, passend dazu einige Standard-Farben industriell gefärbt anzubieten. Die sind dann 1€ günstiger als die guten Pflanzengefärbten je Röllchen.

Bisher hatte ich ja einige naturoptische Farbtöne wie grau und braun und einige wenige andere Farben die als Werkstattüberschuss in die Garnkiste wanderten. Diese Garne sollen in den nächsten Tagen eintreffen und auch sie müssen zu Röllchen verarbeitet werden.

Die Leinengarne sind bereits aufgefüllt, die Wachsblöckchen auch.

neue Webgarne sind eingetroffen
neue Webgarne sind eingetroffen

Stillstand herrscht in der Werkstatt nicht.

Nach der Messe in Minden beginnt mein Winterhalbjahr. Es wird mit dem Abarbeiten von Bestellungen gefüllt sein.

Ich kanns nicht leiden wenn der Webstuhl nackt da steht und bin froh das es wieder los geht.

Beginnend mit einer "Römerkette" werden Coupons für Tuniken mit Clavi entstehen. Bis zur Messe im Frühjahr werden einige ganz unterschiedliche Stoffe für ganz unterschiedliche Darstellungen entstehen.

Ein Teil der neuen Garne ist schon eingetroffen, im Bild sind die industriell gefärbten Wollgarne, die fürs Lager in (gebrauchte) Plastikbeutel verpackt und beschriftet werden.

Andere Projekte auf meiner Löffelchen-Liste werden wohl wieder nach hinten geschoben, wie die großen Regenbogendecken die ich seit Jahren schon für meinen Shop weben möchte. Irgendwann werden auch sie gewebt werden, bis da hin freue ich mich sehr über die abwechslungsreichen Stoffe und Dinge die Ihr so bestellt.

Ich danke Euch für Eure Einkäufe und Bestellungen und dafür das Ihr mir ermöglicht diese Arbeit die ich so mag zu erhalten.