Wer Ich bin

Mein Name ist Silvia Bestgen.

Geboren 1965 in Köln, glücklich verheiratet, 2 Kinder.

Seit etwa 2007 verbinde ich Fäden, um daraus Gewebe entstehen zu lassen.
Die Weberei habe ich mit Hilfe von Internetforen, Workshops, einem Praktikum und Büchern erlernt.
Was als eine von vielen Beschäftigungen im Hobby "Mittelalter" begann, wuchs zu einer Dauerbaustelle und damit nach und nach zum Beruf.
Lag mein Schwerpunkt anfangs bei den Hochmittelalterlichen Geweben, hat sich die Leidenschaft auch auf die früheren Gewebe ausgebreitet.

Textilien können von schlicht und funktional bis hin zu repräsentativ und prunkvoll sein. Dazwischen liegen unzählige Möglichkeiten. Das ist spannend, denn alte Textilien erzählen vieles : über die Hände die sie hergestellt  und die Menschen die sie genutzt haben.

meine Handwebereien

Individuell oder in Kleinserien.

Oft nach historischen Vorlagen.

 

Meine Arbeiten entstehen überwiegend auf einem modernen Handwebstuhl. Schurwolle ist das Hauptausgangs Material, industriell oder pflanzengefärbt. Mein Webstuhl hat eine breite von 1,50m, es sind jedoch dank Falttechnik auch breitere Gewebe möglich.

 

Immer wieder liegt dabei die Aufmerksamkeit auf den alten Textilien die als Vorlagen dienen.  Wie wurden sie gemacht, wie sind die Garne beschaffen, welche Techniken wurden angewendet.

 

weitere Bilder in meiner Kundengalerie  und in meinen Bildgalerien


Geplante Termine 2024

Ostermarkt Düppel

29 März - 1 April

Ostern im Freilichtmuseum | Stadtmuseum Berlin

 

IRM Römerwelt Rheinbrohl

20-21 April

http://www.reenactmentmesse.de/p_aussteller_IRM2024.htm

 

Historischer Markt in Meppen an der Koppelschleuse

20-21 Juli

 

Betriebsferien :

1 Juni bis 5 Juli

und 

1. bis 26. August

 

Wikigertage Oerlinghausen

14-15 September

 

Reenactmentmesse Minden

noch ohne Termin

Vergangene Termine 2023

IRM Römerwelt Rheinbrohl

22-23.04 2023

http://www.reenactmentmesse.de/

 

Historischer Markt in Meppen an der Koppelschleuse

01-02 Juli 23

http://www.archaeologie-emsland.de/museum/termine/index.html

 

Betriebsferien :

7 Aug. - 30 August

der Shop ist offline und ich bin nicht erreichbar 

 

Wikingertage Oerlinghausen

16.09 - 17.09

 https://www.afm-oerlinghausen.de/veranstaltungen/detail/wikingertage-132/

 

 

Reenactmentmesse Minden

30.09- 1.10

https://www.histoire-vivante.org/evenements-aphv/les-marches-de-lhistoire



Mitglied der

Mittelalterforum org