· 

Stoff für ein Skapulier

04.04 14

Diesmal sollte ich einen Stoff für ein Skapulier weben.

Skapulier nennt man das oberste Teil einer Ordenstracht, in diesem Fall, das einer Nonne.

Link zu Wikipedia: Skapulier

Zeitlich soll es zum Hochmittelalter passen und ich bin schon neugierig auf die Bilder, wenn die Tracht erst mal fertig ist.

Da die neue Tracht, Ostern schon Premiere haben soll, werden wir wohl nicht lange warten müssen.

 

Der Stoff ist ein 2/2er Köper, 10Fäden je cm dicht, das Garn ist jeweils einfädig, in hell und dunkelgrau.

das handgewebte Skapulier wurde von der Kundin von Hand genäht
das handgewebte Skapulier wurde von der Kundin von Hand genäht

Der Stoff ist schön dünn und leicht geworden.

Damit man das sieht, habe ich einen Teil gerollt und eine Kaffeetasse zum Größenvergleich dazu gestellt.

Auf Maß sollte ich ihn weben, das ist nicht ganz gelungen, der Stoff ist in der Breite nicht so viel eingesprungen wie geplant. Das ärgert mich sehr. Das Schussgarn ist ein Garn das ich noch nie verarbeitet habe, es ist locker gesponnen und nicht sehr reißfest, deshalb hätte ich gewettet, das es mehr eingeht.

In der Länge ist es wie geplant von 4,30m auf 3,80m eingesprungen.

 

Für Nichtweber: die Stoffe laufen IMMER ein, das Erste Mal, wenn die mechanische Spannung des Webstuhls weg ist, das zweite Mal, wenn sich der Stoff im Entspannungsbad weiter zusammen zieht.

Dazu kommt das Einlaufen des Materials bei der Erstwäsche.

Deshalb sollte man neue Stoffe, egal ob Handgewebt oder Industriell Gewebtes immer vor dem verarbeiten waschen