Kleidung und Nähte

Bronzezeitliche Kleidung Teil 2 Männerkleidung
Kleidung und Nähte · 12. April 2024
Der Mann aus Trindhøj trug einen asymmetrischen Trägerrock, ein aufwendig gearbeitetes Manteltuch und einen einfachen Hut...der sogenannte alte Mann von Borum Eshøj trug eine Art einfachen Wickelrock mit Gürtel, ein Manteltuch und eine aufwendig hergestellte Kappe...

Bronzezeitliche Kleidung Teil 1 Frauenkleidung
Kleidung und Nähte · 12. April 2024
in meiner Werkstatt entseht gerade die Ausstattung für 3 Figurinen die nach Funden der frühen nordischen Bronzezeit eingekleidet werden sollen. Die Vorlagenfür die Frauenbekleidung sind die Baumsargbestattungen aus Dänemark, Borum Eshøj und Skrydstrup...

Koptische Kindertunika aus Leinen
Kleidung und Nähte · 21. März 2023
Ein weiterer Herzenswunsch auf meiner Löffelchenliste ist die koptische Kindertunika, die 2019 in der Ausstellung "Europa in Bewegung" im Landesmuseum Bonn gezeigt wurde. Wie immer wenn diese Tuniken präsentiert werden habe ich mich gefragt wie dieses Stück wohl am Träger ausgesehen hat. Die meisten koptischen Tuniken zeichnen sich durch die sehr breite Körperpartie und die sehr schmalen Ärmel aus...

nähen einer einfachen Tunika in T-Form
Kleidung und Nähte · 27. November 2022
Vorlage ist die Tunika aus Schloss Gottorf in Schleswig Holstein, die sogenannte Thorsberg-Tunika. Sie hat einen ganz simplem Schnitt, ist aus Wolle gerfertigt und hat am Rücken ein versäubertes Loch dessen Zweck ...

Hemd nach dem Viborg Fund
Kleidung und Nähte · 31. Januar 2022
nähen eines Hemdes nach dem Fund von Viborg, näht man es so wie es in der Publikation beschrieben ist, sieht es ganz anders aus als man es sich nach den Zeichnungen vorstellt hat ...

Einkleiden eines Parthers
Kleidung und Nähte · 25. Juni 2021
Die Aufgabenstellung lautete einen Partischen Reiter der als Mitglied des römischen Heers nach Neuss gekommen ist, einzukleiden. Die Fragestellung war, welche Ausrüstungsteile/Kleidung dabei auf dem langen Weg ausgetauscht werden musste. Dabei sollte diese Figur dem gängigen Bild des Parthers entsprechen.

Kleidung und Nähte · 11. Juni 2019
Meine pflanzengefärbte Wollgarne für Handnäher - ein Artikel der aus Nachfrage entstanden ist ...

Kleidung und Nähte · 26. April 2019
Wie mögen diese ausgesehen haben ? Welche Bindung hatten Sie ? Sind sie in alter Tradition auf dem Gewichtswebstuhl entstanden ? Waren sie uni oder gemustert ?

Kleidung und Nähte · 12. Februar 2019
es gab nicht DEN Stoff im Mittelalter, es gab viele ! Man kann nicht sagen das die Stoffe generell gebürstet, geschoren und gewalkt wurden. Es gab nicht eine Vorgehensweise sondern sicherlich ebenso viele um weich fallende, glatte, stumpfe oder dezent edel glänzende Stoffe her zustellen. Wasser und Winddicht, luftig und leicht, robust und schützend, warm und schmeichend ...

Clavi aufnähen (zum Nachrüsten als Kompromiss)
Kleidung und Nähte · 30. Dezember 2018
Römer waren bisher ja nicht meine Baustelle. Auf Veranstaltungen und Messen habe ich jedoch vieles gesehen das mir ein wenig weh getan hat z.B. aufgenähte Filzstreifen oder gemalte Streifen und mir war klar, das ist alles aus der Not geboren. Teils weil man es nicht besser weiß, teils weil man nichts Besseres bekommt. Und wenn man es dann hat fehlt oft das Geld für etwas Besseres. Dem nicht besser wissen, möchte ich mit dem Vorpost abhelfen: Clavi - wie sie aussehen und wie sie ins Textil...

Mehr anzeigen