Sonstiges

Sonstiges · 06. August 2019
Eine liebe Freundin und Kollegin musste viel zu früh ihr Leben lassen. So sehr hat sie gegen den Krebs gekämpft und doch verloren. Nur wenige Menschen haben mich in meinem Leben so inspiriert und beeinflusst. Sie hat meine Familie und mich als Tagesgast wieder ins Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen geholt, ein Schritt den wir ohne sie nie gewagt hätten. Ihr Fachwissen in Sachen historischen Textilien war groß, aber daneben hatte sie die besondere Gabe in Menschen Mut zu säen und...

Sonstiges · 25. Dezember 2018
Jahrerückblick auf das Arbeitsjahr 2018, ein turbulentes Jahr voller Arbeit im Hintergrund ...

Sonstiges · 09. September 2018
Zwei feste Termine in meinem Arbeitsjahr : die Reenactor Messe in Minden und die Wikingertage in Oerlinghausen...

Sonstiges · 24. Juli 2018
Waldmeister kennen wir als Geschmacksstoff, dabei ist er auch ein wohlriechendes Mittel gegen Motten ...

Sonstiges · 24. Juli 2018
Wollstoffe stellen viele Meschen sich sehr kratzig vor. Bereits im frühen Mittelalter, kannten die Menschen Mittel Wolle so zu verarbeiten, das sie kratzarm war.
Sonstiges · 24. Juli 2018
Schon im Frühmittelalterlichen Fundgut treten sie auf : Glättseiten aus Glas...

Sonstiges · 24. Juli 2018
Mittelalterliche Kleidung von Hand nähen - aber mit welchem Faden ?

Sonstiges · 24. Juli 2018
Mit welchen Farben kann man Wolle färben ? Braucht es überhaupt spezielle Färberpflanzen ? Ein Experiment ...