Galerie/Referenzen


2/1er Rippen Rauten Köper, handgewebt und Pflanzengefärbt mit eingewebten Dekorstreifen

Der Stoff für Kleid und Strümpfe stammen von meinem Webstuhl, die Recherche, Planung und Schneiderarbeiten von der

Kundin:  http://www.alamannin.de/index.php 



die Tunika ist eine Arbeit aus meiner Werkstatt : Pflanzengefärbt, Handgewebt und Handgenäht

Der Schleifischer in der Ausstattung eines germanischen Förderaten. Die Tunika ist vom Färben der Garne bis zum Nähen des fertigen Stücks aus meiner Werkstatt. 

Das Manteltuch stammt aus der Werkstatt von Sylvia Crumbach.

http://www.historischerfischer.de/html/angebote_eisenzeit.html

 

Jörg Nadler als  römischer Fischer im AXP Xanthen mit seiner beeindrucken Sammlung römerzeitlicher Fischereiausrüstung.

Er trägt eine handgewebte Tunika mit eingewebten Ripsstreifen (Clavi)

Römer Tunika Tunica römische

Einkleiden eines Parthischen Reiter für das Clemens Sels Museum Neuss,

Ausstellung INTER NATIONES.

Recherche und Umsetzung aus meiner Hand.

 

Literatur :

INTER NATIONES

Die Menschen im römischen Novaesium

Clemens Sels Museum Neuss 2021

ISBN 978-3-948760-01-4

 

mehr Informationen im Blogpost


Nacharbeit der Dura-Tunika mit eingewebten Clavi an Rumpf und Ärmeln und den eingewebten Z-förmigen Ornamenten.

 

Mehr Informationen im Blogpost


Ausstattung für das Projekt Eisenwald : Tunika Hose und Gürtel stammen aus meiner Werkstatt
Ausstattung für das Projekt Eisenwald: Tunika, Hose und ein brettchengewebter Gürtel stammen aus meiner Werkstatt. Die Hose war ein Großprojekt, da der Schnitt erstellt werden musste und das Garn zur Hälfte von Hand gesponnen wurde, um einen Stoff in S/Z Spinnung zu erhalten.
Handgewebte Komplettausstattung : der reiche Slawe im Frühmittelalter

Komplettaustattung eines reichen Slawen aus Starigard: Hose, Tunika, Mütze, Beinwickel, Tasche und Gürtel. Ausser der Tasche sind alle Stücke handgewebt. Schnitterstellung sämtlicher Stücke und Näharbeiten sind ebenfalls aus meiner Werkstatt, Recherche und Formfindung : R. Liebentraut


Nachwebung des Manteltuchs vom Bernuthsfeld Mann für das Ostfriesische Landesmuseum aus meiner Werkstatt
Nachwebung des Manteltuchs vom Bernuthsfeldmann für das Ostfriesische Landesmuseum Emden aus meiner Werkstatt. Das Schussgarn zu diesem Stück wurde
von S. Crumbach von Hand gesponnen.
Für die Neugestaltung der Textilien und Beigaben waren die Textilarchäologin Dr. Katrin Kania und Diplomrestaurator Jens Klocke verantwortlich. Die Tunika wurde von Katrin Kania geschneidert, die Stoffe dazu hat Gertrud Haug gewebt.

 

Foto :  Jens Klocke. 

Hose nach dem Fund vom Damendorf Moor

Hose nach dem Fund vom Damendorf Moor 

Foto :  Max Steffen

 

 


Fotos :  Andreij Pfeiffer-Perkuhn http://www.geschichtsfenster.de/

Historisch reisen und schlafen:

große dreiteilige Decke aus meiner Werkstatt im Zelt des Geschichtsfensters. Zur Decke gibt es einen


Handgewebt : 2/1er Köper für die Darstellung einer Ordens Frau ( Zisterzienser ) im 12ten Jahrhundert

2/1er Köper aus einfädigem Wollgarn in Natur für die Darstellung einer Ordensfrau im 12ten Jahrhundert.

Die Zisterzienserin im Hochmittelalter von Dana Russow


Handgewebter Stoff zu einem Peplos gearbeitet. Die Bindung ist Diamantköper, die Wollgarne sind pflanzengefärbt

Dieses Kleid ist ein sogenannter Peplos, ein breiter Schlauch, der mit Fibeln an den Schultern gehalten wird. Die Bindung ist ein Diamantköper, die Kanten wurden aufwendig mit Brettchenborte versäubert. Das Material ist Wolle, pflanzengefärbt mit Reinfarn und Rainfarn mit Eisen.

 

Foto : Nina Müller 

Projekt historische Reiterei : http://www.wahrbruch.de/


wunderschönes Mantelkleid einer Bajuwarin im 7.Jahrh. aus handgewebtem Stoff

 

Das Camäleongewebe - so hatte ich das Gewebe in meinem Blogpost vorgestellt - wurde von der Auftraggeberin zu einem Mantelkleid verarbeitet :

Aileen Lina Fahsig von LINA - Historic Tailorals als Bajuwarin im 7. Jahrhundert

 

 

 

Foto Mitte : Renata Deganello Foto dall'Alto Medioevo.


Verarbeitung eines Stoffcoupons aus meinem Shop

Verwendung eines Stoffcoupons aus meinem Shop.

 

Manchmal passt alles zusammen: ein Stoff aus dem Fundkomplex der Alamannischen Adelsgräber Niederstotzingen passt gut zur Belebung des Alamannenmuseum Vörstetten.

Geschneidert wurde die Tunika und Kappe von Stefanie Kunert, (auf Facebook DeSigns auf dem Schloss ) 

 

Blogpost zum Stoff


Handgewebtes Schultertuch aus kuschlig weichen Naturfasern für eine Winter Hochzeit

Ein wärmendes Tuch für eine Winterhochzeit darf man nicht oft weben. Es war mir eine besondere Freude.

 

Warme Merinowolle trifft flauschiges Alpaka, in zartem Rosa und warmen Rot und fügen sich perfekt zu Kleid und Blumen.


Handgewebter Stoff nach Herjolfness

Ein Kleid nach Herjolfness No 38, in 2/1er Köper, der Stoff ging nach Island, er soll zu einer Grönlanddarstellung passen, und ist daher mit Flechten gefärbt.


Aufwendige Tunika aus Handgewbtem Stoff in Diamantköper mit Krapp und Indigo gefärbt

Aufwendige Tunika mit Stickerei. Der zweifarbige Stoff der Tunika stammt aus meiner Werkstatt, die Garne sind Pflanzengefärbt.

Beinwickel : Marled Mader


handgewebter Diamantköper für eine frühmittelalterliche Tunika - natürlich Pflanzengefärbt

 

 

 

Pflanzengefärbter Stoff in Diamantköper

Schneiderarbeiten :

U. Klages

Foto: 

http://www.scotelingo.de

Tunika, Beinwickel und Mantel stammen von meinem Webstuhl

Tuchmantel, Tunika und Beinwickel stammen von meinem Webstuhl.


Das Kleid der Lagertha :

 zur Verwirklichung eines Cosplay Projektes fehlte ein Stoff der nicht aufzutreiben war. Das Gewebe im roten Kleid vorn stammt aus meiner Werkstatt, die goldenen Fäden wurden von der Kundin* eingestickt.

 

* Instagram : elvesgonwild 2.0


Nachbau einer typischen Bank aus der Gotik, die handgewebten Kissen machen das Möbelstück erst so richtig belebt

Der Nachbau einer typischen Bank aus dem späten Mittelalter wirkt erst so richtig belebt, mit einem Kissen dessen Muster ebenfalls aus dieser Zeit stammt : ein sogenannter Extended Tabby oder strijpte Laken wie es damals in Schriftquellen genannt wurde.

Bank : Tischlerei Griwahn /Gryphan de Snitker


handgewebte Beinwickel im Fischgratmuster, das zweifarbige Dekor hat einen hohen Wiedererkennungswert

Individuelle Beinwickel aus pflanzengefärbter Wolle, einfarbig kann jeder.

Selbst in größten Getümmel kann man den Träger auch in voller Rüstung dank der Beinkleider gut erkennen.


besonders edele Beinwickel, handgewebt und pflanzengefärbt, natürlich in Wolle

Beinwickel pflanzengefärbt und schön bunt. Die Wickelbänder sind fest mit dem Gewebe verbunden und aus einer Garnart und Färbung.


warmes Umschlagtuch in2/1er Rippen-Rauten-Köper 

warmes Schultertuch
Foto S. Linder

handgewebte Decke  mit Streifenmuster für eine Spätmittelalterliche Wiege

Eine kleine Decke für einen kleinen Menschen : 

Die Wiege und das Bettzeug sind an zeitgenössische Abbildungen und Funde angelehnt.

https://wh1350.at/de/alltag-um-1350/kindheit-im-mittelalter/7957-2/


2 handgewebte Decken für eine Babywiege aus dem Mittelalter
2 handgewebte Decken für eine Babywiege aus dem Mittelalter

2 kleine Decken für ein noch kleineres Menschlein.


Handgewebete Decke nach zeitgenössichen Abbildungen des späten Mittelalters (Gotik)

Historisch schlafen :

eine Handgewebte Decke zum Nachbau eines historischen Betts.

 

Das Bett stammt aus der Tischlerei Griwahn/Gryphan de Snitker

Kontakt bei Facebook :

https://www.facebook.com/gryphan.desnitker


Mittelalter : handgewebte Stoffe für eine Darstellung im 12.Jahrh.

Unsere eigene Ausstattung :

Städter aus Köln um 1150 , einfache Handwerker sollen hier dargestellt werden.

Alle Textilien außer dem Schleiertuch sind aus meiner Werkstatt. Recherche, Schnitte und Schneiderarbeiten kommen ebenfalls von mir.


Ich danke meinen Kunden für die Bilder und die in  Auftrag gegebenen Projekte.