historisierte Webereien · 09. Juni 2020
Im heutigen Mittelägypten wurde ein Gräberfeld ergraben. In einem der Gräber befand sich ein Körper dessen sorgfältige Herrichtung erhalten blieb. Unter anderem war der Körper mit vielen Metern von schmalen Bändchen geschmückt...

Sonstiges · 23. März 2020
Covid 19 - wie geht es Euch damit ? Mir macht es Angst und Unruhe. Dieser Angst versuche ich entgegegen zu treten indem ich etwas tue. In den Medien hört man das die Schutzkleidung ausgehen könnte, und es gibt erste Aufrufe Gesichtsmasken zu nähen und spenden.

Bildergalerien · 18. März 2020
eine kleine Bildergalerie meiner handgewebten Decken

historisierte Webereien · 15. Februar 2020
Der Rosettenköper kommt in historischen Fundgut recht selten vor. Meist nur als Abdruck auf Metallobjekten, daher sind die Farben verloren. Hier ein kleines Experiment am Webstuhl ...

historisierte Webereien · 08. Februar 2020
Spinnen ist nicht meine Königsdisziplin. Meine Möglichekeiten beschränken sich auf glatte feste Fäden die sich zum verweben eignen ...

Sonstiges · 06. Januar 2020
Zu den Heimtextilien zählen Bettwäsche, Wandbehänge, Handtücher, Tischwäsche und sicherlich eine Vielzahl von Lappen für die unterschiedlichsten Funktionen. Welche wurden schon im Mittelalter genutzt ?

Sonstiges · 22. Dezember 2019
2019 war ein Jahr unangenehmer Dinge, denen ich mit Arbeit entgegen getreten bin. Bei hässlichen Dingen hilft es Schönes zu erschaffen. Viele schöne Stücke sind dabei entstanden...

allgemeine Webereien · 05. November 2019
Schafwolle ist ein hochwertiges Naturmaterial. Sie isoliert und wärmt, sie ist nach ihrem (hoffentlich langen) Gebrauch kompostierbar. Sie ist eine Faser die der Mensch intensiv nutzt seit er seßhaft ist und Tierhaltung betreibt. Wolle ist mein Lieblingsmaterial, andere Materialien kommen nur selten bei meinen Arbeiten zum Einsatz. In meiner Werkstatt fällt kein Materialabfall an ...

historisierte Webereien · 27. Oktober 2019
Welche Farben wähle ich für mittelalterlicher Kleidung, verwende ich die Lieblingsfarbe ? Welche Farben gab es ?

Unterwegs · 27. September 2019
Der Herbst ist da und seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Herbstmessen...

Mehr anzeigen