· 

Stoff für eine Damendorfhose

Ich freue mich an der Rekonstruktion einer Hose nach dem Moorfund Damendorf mitgewirkt zu haben.

Als ich die Hose vor Jahren im Original und einer Rekonstruktion in Schloß Gottorf/Schleswig Holstein bewundern durfte, habe ich davon noch nichts geahnt.

Nun gut - Schloß Gottorf ist ein wunderbares Museum das mit seiner großen Zahl an Funden erschlägt. Endlich ein Museum das die Gebrauchsgegenstände des Mittelalters mit seinen verschiedenen Epochen hat und den Platz und die Möglichkeit, die Dinge zu zeigen ! Dort sollte man unbedingt einmal gewesen sein.

Die Torsberghose, die Torsberg - Tunika und einige weitere Textilfragmente sind dort ebenfalls zu Hause.

Stoff für die Damendorfhose an meinem Webstuhl
Stoff für die Damendorfhose an meinem Webstuhl

Der Stoff wurde in dem Diamantköpermuster gewebt, die auch das Original hat.

Das Garn ist ebenfalls wie das Original mit dem roten Farbstoff der Krappwurzel gefärbt.