· 

Waldmeister

27.04 17

 

Waldmeister kennen wir als Geschmacksstoff.

Jetzt ist wieder Saison, er blüht gerade, nun hat das Kraut die meisten Aromastoffe*. Damit sich diese voll entfalten, sollte man das blühende Kraut etwas anwelken lassen. Ein Klassiker ist die mit Waldmeister angesetzte Maibowle, wer schon mal ein Tässchen zu viel davon hatte, weiß das man danach wunderbare Kopfschmerzen hat, denn Waldmeister ist leicht giftig.

 

Waldmeister in voller Blüte
Waldmeister in voller Blüte

Gut duften und giftig ?

Diese Eigenschaften lassen sich gut zur Vorbeugung gegen Motten nutzen.

Als Sträußchen gebunden und kopfüber aufgehangen, besser aber noch in kleine Luft durchlässige Beutelchen, beduftet es den Kleiderschrank oder die Truhe. Zwischen sehr eng gepackten Textilien sollte das Kraut ganz getrocknet sein, damit es nicht schimmelt und mehr schadet als nützt. Eine Blitzlösung sind abgebundene alte Nylonstrumpf Stücke, wenn man keine Lust zum nähen hat. Hübsche kleine Duftsäckchen sind ein schönes Mitbringsel.

Gegen akuten Mottenbefall hilft das Kraut nur bedingt.

 

Waldmeister ist sehr wuchsfreudig, er lässt sich meist einfach im Garten kultivieren und ist recht anspruchslos.Vermehren lässt sich die Pflanze einfach durch abstechen. Die Pflanze vermehrt sich durch unterirdische Rhizome. Fix wächst er zu großen Teppichen.

Er gehört zu den Rötegewächsen, die Wurzel des Waldmeisters soll nach 3 Jahren Lagerung Wolle und Seide rot färben. Ausprobiert habe ich das noch nicht, denn die Wurzeln sind nach dem trocknen Haarfein und es ist mir schlichtweg zu mühevoll.

 

* Nachtrag von der Vielfaltsgärtnerei (Danke Christian) :  Für Bowle nicht das blühende Kraut nutzen...immer das nichtblühende bitte, der Cumaringehalt steigt während der Blüte ins Toxische an.