· 

die nächsten Termine

Reenactor Messe Minden 2018 Vorschau
Reenactor Messe Minden 2018 Vorschau

Bald ist wieder die Reenactor Messe in Minden.

Diese Messe findet zum 8ten Mal statt und ich bin zum 7ten Mal als Aussteller mit dabei. Sie richtet sich an Fachpublikum aus den Bereichen Living  History, Reenactment, Mittelaltermarktbesucher und auch ein wenig an Larper. Sie ist eine bunte Mischung aus mittelalterlich inspirierten Klamauk, Fachvorträgen, Musik, Handwerkern und Händlern aus ganz Europa. So ist also für jeden vom Mittelaltermarktbesucher bis zum A-Papst für jeden etwas dabei. Ideal um sich mit Rohmaterialien und Repliken einzudecken.

Es ist bunt, es ist laut, man trifft sich und das Meiste gefällt mir sehr gut.

 

Termin : 29 -30 September 2018

http://www.reenactormesse.de/messe/

Handgemachtes Banner von ZeitenSprung, inspiriert von den 12 Bruder Handschriften, aber nach freiem Entwurf gearbeitet
Handgemachtes Banner von ZeitenSprung, inspiriert von den 12 Bruder Handschriften, aber nach freiem Entwurf gearbeitet

Ich werde hoffentlich meinen gewohnten Stellplatz in der Nähe des Augangs zur Aussenfläche haben, ich hoffe auf die Kopfseite im Mittelgang. Ihr erkennt mich wie immer an den Webereien, den roten Tüchern und meinem Banner. Wie immer werde ich mein Sortiment aus Schultertüchern, Manteltüchern, Kissen, Taschen, Nähgarnen und Kleinzeug mit dabei haben. Meine Schaumappe und die Sammlung mit Gewebeproben natürlich auch, und wir können über Eure geplanten Projekte sprechen und zusammen überlegen wie ich die Gewebe für Euch umsetzen kann.

Kommt vorbei, sagt Hallo - ich würde mich freuen !


das archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen
das archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen

Die Wikingertage in Oerlinghausen

sind ein fester Termin im Jahr für meine Familie.

Das Museum ist klein und fein, es geht familiär zu, die Mitarbeiter sind ausgeprochen (gast)freundlich und hilfsbereit. 

Das Museum ist nicht leicht zu beschreiben, natürlich gibt es Häuser, es ist ja ein Freilichtmuseum, aber es ist ein Museum mit einer Vergangenheit, die aufgearbeitet werden muss. 

Die Wikingertage finden schon seit ewig statt, das Frühmittelalter steht dabei im Vordergrund, es wird geschmiedet, gefärbt, genäht, gespielt. Viele Darsteller reisen mit ihrer Ausstattung an, um sie zu zeigen und zu erklären.

Eine Veranstaltung für die ganze Familie, denn es gibt Kinderaktionen  und viel zu schauen. Man kann jeden Darsteller ansprechen und zu seiner Ausstattung/Tätigkeit befragen - wir haben viel zu erzählen.

 

Wir werden wie immer vor der Textilausstellung sitzen, meine Tocher wird wieder mit Groß und Klein Bändchen weben, ich werde eine ganz kleine Auswahl an käuflichen Arbeiten mit bringen. Mein Schwerpunkt ist bei dieser Veranstaltung die Schaumappe mit den textilen Fühlproben.

Die Kinderaktion ist initiiert von meiner Tochter, sie bereitet die Ketten mit den Kämmen vor der Veranstaltung Daheim tagelang vor.

Termin : 15, 16 September 2018

https://afm-oerlinghausen.de/