· 

Auf nach Compiegne

Zwei Fachmessen besuche ich pro Jahr als Aussteller um meine Arbeiten vorzustellen und zu verkaufen. Mein Internet-Shop präsentiert nur die Spitze vom Eisberg, viele Webereien sind ganz speziell auf den Auftragegeber zugeschnitten und würden im Shop wohl keine Abnemer finden weil es ist zu kurz, zu schmal oder die falsche Farbe ist, manches muss man halt ganz speziell anfertigen.

Mein Lager ist voll, wie an jedem Winterende und es wäre schön, so viel wie möglich davon unter die Leute zu bringen.

In diesem Jahr fällt nun die bewährte und beliebte IRM im Saarland aus und ein Ersatz musste her. Glücklicherweise organisiert die Historie Vivante, die auch die Herbst-Messe  in Minden organisiert, eine große Messe im Frühjahr, dummerweise ist diese Messe in Compiegne/Frankreich. Dumm - weil ich kein Französisch kann. Mein Lampenfieber ist beachtlich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den lieben Helfern im Hintergrund bedanken, der einen Katrin fürs Korrektur lesen der Beiträge hier, und der anderen Katrin für die vielen Übersetzungen und Spickzettel. Danke auch an Vanessa, nicht nur für die Übersetzungen, sondern auch fürs Mut machen und gut zureden ! Das sind mir so große Hilfen ! Ich danke Euch.

Nun habe ich meine Preislisten in Französisch, Englisch und natürlich in Deutsch sowie dreisprachige Preisschildchen.

Seit Tagen packe ich meine Arbeiten und Equipment zum Aufbau und die Bestandteile meines historischen Kostüms zusammen. Dabei plane ich seit Tagen einen Aufbau auf kleinerer Standfläche als gewöhnlich und überlege wie ich dennoch alles unter bringe, ich hoffe es gelingt.

Nun wo die Planung steht, mit der bekommenen Hilfe, Zuspruch von vielen Seiten, wird die Panik kleiner und macht Platz für geschäftige Vorfreude.

Neu im Angebot und rechtzeitig für die Messe fertig geworden sind meine dicken, extra großen Manteltücher. Sie sind auf Erschwinglichkeit produziert : statt angewebter Rips-Borte, hat es eine glatte Saumkante  und die Garne sind gezwirnt um ohne großen Aufwand gleich verarbeiten zu können. Die Form ist an den Mantel des Bernie angelehnt : glate Kante oben, unten von Hand gedrehte Zöpfchen, Seitlich Webkanten. Die Bindung ist Fischgrat/Diamantköper auf 4 Schäften. Auf den Bildern sind die ersten Zwei Vorführmodelle, weitere folgen nach Compiegne.  Zur Zeit habe ich einen großen Vorrat an wunderschönen Garnen in vielen verschiedenen Farben und Nuancen da, die den Farben von Pflanzenfarben sehr nahe kommen. Es ist möglich kurzfristig einen solchen Mantel zu bestellen (Kontaktformular

Auch die neuen Clavibänder zum nachrüsten von Römerkleidung sind im Gepäck, komplette Tuniken mit eingewebten Clavi sind für den Sommer geplant. Ausserdem im Gepäck sind viele schöne Schultertücher, schlichte ripsgewebte Gürtel, Kissen, Taschen, Nadelkissen, Nadelmäppchen, handgemachte Kurzwaren (Borten Flechttschnüre, Kordeln), Nähgarne pflanzengefärbt und naturoptisch und natürlich meine Mustersammlung mit handgewebten Stoffen, denn die gibt es wie Eingangs erwähnt, am liebsten direkt auf den Auftraggeber zugeschnitten.

Die Messe muss riesig sein. Das Händlerverzeichnis ist gefühlt zwölf mal so lang wie die meiner üblichen Messen:

Historie Vivante Händlerverzeichnis Compigne

Mein Stand hat die Nr S 53 im Batiment Secondaire

Das Gute ist, einige der Händler kenne ich, der Veranstalter ist nett und hilfsbereit wie immer, ich freue mich auf bekannte Gesichter und neue Kontakte !