· 

Haus der Seidenkultur in Krefeld

Mitten in Krefeld in einer Wohnstraße befindet sich das Haus der Seidenkultur, ein sehr kleines aber feines Museum. Es hat nur an einigen Tagen in der Woche S

stundenweise geöffnet und man muss klingeln um hinein zu gelangen.

Zu besichtigen ist eine Werkstatt mit mehren Webstühlen die alle noch funktionstüchtig sind. Regale voller Garne, Lochkarten und Zubehör kann man bestaunen.

Es gibt Führungen für Gruppen nach Vereinbarung ein sicherlich lohnender Ausflug.

 

Im Museumsshop bekommt man eine Vielzahl von Seidenartikeln, wie Schals, Krawatten und Einstecktücher. Das Besondere und mein Grund dort hin zu fahren sind die Nachwebungen von historischen Seindenstoffen wie das Muster des hl. Bernhard das schon im 12ten Jahrhundert bekannt war oder das Kreismuster.

Meterware muss bestellt werden und ist nicht vorrätig.

 

Leider darf ich keine Bilder aus dem Museum zeigen, aber es gibt eine schöne Homepage mit tollen Bildern und Filmaufnamen aus der Zeit in der die Werkstatt noch kein Museum war.