· 

Herbstmessen

frisch vom Webstuhl
frisch vom Webstuhl

Der Herbst ist da und seit Wochen laufen die Vorbereitungen für die Herbstmessen.

Reenactormesse Minden 5 -6 Oktober

Handwerk und Geschichte Villa Borg 19-20 Oktober 

Marché de Historie Compiège 16-17 November 

Immer beliebt bei den Messen sind meine dicken Schultertücher, es muss an der Jahreszeit liegen. Man kann sich gut in so ein Tuch einmummeln wenn es kühl wird, es ist ein Ersatz oder eine Ergänzung zur Strickjacke, man kann sich auf dem Sofa, wie in einem Plaid darin einwickeln. oder beim gemeinsamen Bilderbuch schauen schon mal zu mehren darin kuscheln.

Im Bild sieht man eine etwa 15m lange Kette die frisch vom Webstuhl kommt. Die Stücke müssen noch auseinander geschnitten werden, Knoten von gerissenen Fäden wollen wieder gelöst und ins Gewebe eingenäht werden. Die Fransen wollen geknotet und später wollen die Tücher gewaschen werden, damit sich das Gewebe entspannt. Erst dann mag ich die Stücke guten Gewissens verkaufen denn so stelle ich fest ob nicht irgendein Garn ausblutet und die Gewebe laufen vor dem Verkauf ein.

 

Tuch Ringelblume-Salbei
Tuch Ringelblume-Salbei

Zur Zeit webe ich Diamantköper und mir gefällt die Karierte Farbverteilung recht gut.

Nachgefragt werden immer wieder extra lange Tücher und so habe ich sie diesmal in Längen von bis zu 2,50m gearbeitet ( ohne Fransen gemessen).

 

Mein Lager ist gut gefüllt, es gibt viele neue Kissen, eine schöne Auswahl in großen Manteltüchern ganz unterschiedlicher Qualität.

Bettdecken in Übergröße* die nach mittelalterlichen Abbildungen enstanden sind.

* habt Ihr auf Veranstaltungen auch schon mal so gefrohren weil die Kälte von  unten seitlich ins Bett kriecht ? Eine überbroße Decke schafft Abhilfe.

Die Nähgarne sind frisch aufgefüllt. Neben einer breiten Palette Pflanzengefärbter Nähgarne gibt es auch industriell gefärbte Garne in Naturoptik, um naturfarbene Stoffe nahezu unsichtbar vernähen zu können.

Handgewebte Umhängetaschen, Beutelchen, Nadelheftchen und Nadelkissen alle liebevoll von Hand gearbeitet gehen in der Menge der Waren oft unter sind aber wie immer im Angebot.

Einige handgewebte Borten aus Wolle, handgeflochtene Schnüre, gedrehte farbige Schnüre aus Wolle sind im Sortiment, schlichte ripsgewebte Gürtel ohne Muster ebenfalls und reltiv neu im Sortiment handgewebte flache Bänder die geeignet sind um Clavi zu imitieren und Tuniken damit  nachzurüsten.