· 

Jahresrückblick 2019

2019 war ein Jahr voller unangenehmer Dinge, denen ich mit mit Arbeit entgegen getreten bin.

Bei hässlichen Dingen hilft es Schönes zu erschaffen.

Viele schöne Stücke die nun bei ihren Besitzern sind oder den Shop und damit mein Lager füllen, sind dabei entstanden. 

Überwiegend habe ich  große Manteltücher und Schultertücher (auch in Überlängen) gewebt, in dicken, wärmdenden Qualitäten.

Da nun der Shop gut gefüllt ist, hoffe ich zwischendurch Zeit für einige Gewebe aus meiner das_muss_ich_unbedingt_einmal_weben_Liste abzuarbeiten.

Einige spannende Aufträge liegen an, die aber erst vorgestellt werden wenn es etwas zu gucken gibt. Nur so viel, jetzt sind erst mal Bekleidungsstoffe dran.

 

Also zeige ich einen Querschnitt der Arbeiten des Jahres 2019  :

Es begann mit Bernie Mänteln in unterschiedlichen Naturtönen, mit und ohne Schlauchkante. Alle sehen sich recht ähnlich, aber wenn man nahe an der Vorlage arbeitet, kann das nicht anders sein.

Es folgten dicke, warme Manteltücher in schönen Farben und Mustern ohne direkte Vorlage.

Zwischendurch habe ich auf dem Bandwebrahmen etliche Meter Clavibänder zum nachrüsten von römischer Kleidung gewebt. Auf Wunsch auch in Schwarz mit Goldrand.

Die Hammerum Borte mit ihrem Rollrand wollte unbedingt einmal gewebt werden.

Viele, viele karierte Diamantköper Tücher habe ich gewebt, wie z.B. auf der Kette Schokostäbchen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viel Schokolade im Haus weg ging, nur weil die Farben so anregend waren. Mit Absicht habe ich einen guten Vorrat mit diesem Karo-Muster angelegt. 

Schultertücher und Plaids mit Zierstreifen oder Farverlauf, die Kleinserie Bunt für Schwarzträger und da zwischen viele Kissen und Minidecken sind in meiner Werkstatt entstanden. Große Mengen Fäden sind zu mir gekommen um zu Geweben verbunden weiter zu ziehen.

 

Im neuen Jahr freue ich mich auf andere Bindungen. In eineinhalb Ketten ist es vorbei mit Diamantköper und Fischgrat - Hurrah - es folgen Rosettenköper, Leinwand und 2/2er Köper fürs Erste.

Zur Zeit ist gerade eine Indigoblaue Kette am Webstuhl. Blau und Knallgelb wurde bei Ovicula gefärbt und ich bin immer wieder froh das färben überwiegend abgegeben zu haben. Man sieht das Manuela sich ausschließlich aufs färben spezialisiert hat, sie färbt die Garne fleckenfrei in leuchtende Farben ein. Wer kann - der kann.

Am Spinnrad entstehen gerade neue Garne mit Farbverlauf für moderne Web-Stücke das hilft bei den kurzen Tagen des Winters, und den niedrigen Luxwerten da draußen.

2020 Du kannst kommen.