· 

neue Werkstatt - neuer Webstuhl

Die besten Dinge im Leben ergeben sich meist zufällig : die große Liebe des Lebens, Freunde und manchmal auch ein neuer Webstuhl. Gesucht habe ich jedenfalls nicht danach, er hat sich mir einfach in den Weg geworfen, er kam genau im richtigen Moment, die Kinder verlassen das Nest und hinterlassen Platz und neue Möglichkeiten.

Immer wieder gab es Anfragen die mehr als 0,95m Webbreite erfordert haben und enttäuschte Kunden die ich weg schicken musste. Da die Breite des Tuchs mit der Größe des Webers zusammen hängt und ich ja eher untergroß bin war bei einer Webbreite von 1m bei mir Schluss.  Die Lösung dieses Problems ist der Schnellschuss, bei dem das Schiffchen nicht  von Hand geworfen und gefangen wird, sondern von einem Picker geschubst wird. Es ist eine andere Technik als die des Schiffchens von Hand werfen, die erst einmal erlernt sein will und Übung braucht. Diese Technik ermöglicht Webbreiten die über die Armlänge des Webers hinaus gehen aber auch eine höhere Geschwindigkeit der Arbeit.

Einen Webstuhl mit Schnellschuss wollte ich nie haben, es ist geräuschintensiver und die Geschwindigkeit wird nur durch höheren Krafteinsatz (und damit schnellere Ermüdung) möglich. 

 

Na gut, dachte ich, wage etwas Neues.

20 Jahre hat die "fette Elke" abgebaut auf ihr Comeback gewartet, vor dem Aufbau habe ich alle Teile mit Muskelschmalz, Liebe und selbstgekochter Holzpflege verwöhnt. Der Aufbau war spannend, denn der Webstuhl ist ein Einzelstück und wurde speziell für seine Auftraggeberin Elke gebaut.  Webstühle bekommen den Namen ihres Erstbesitzers, das "fette" ist ein Beiname der sich auf die Standfläche von über 2,5m bezieht.

Elke ist im Frühjahr schon bei mir eingezogen. Die Pandemie hat vieles erschwert. Die Umzüge der Kinder, das Abholen unter Hygieneauflagen ... man fährt zu EINEM Baumarkt um etwas zu besorgen aber nicht wie in normalen Zeiten zu dreien und danach noch zu IKEA um eine Lampe und ähnliches zu finden. Jeden Tag finde ich eine neue Schwierigkeit bei der Einarbeitung, aber nun ist alles so weit gediehen dass die Werkstatt vorgezeigt werden kann

neuer und alter Webstuhl
Ein kleiner Größenabgleich meines alten Webstuhls Ellen und der fetten Elke, die nur schwer ins Selfie passt.

Elkes technischen Daten :

Webbreite 1,5m

6 Schäfte - die ich aber noch auf 8 erweitern möchte um wieder Faltgewebe herstellen zu können

Die Kettlänge scheint unbegrenzt, die erste Kette war  mit meinem Standartgarn für Stoffe 40m lang und der Kettbaum war noch lange nicht voll.

Dazu gibt es einige andere  Zubehörteile die die Arbeit erleichtern, die teilweise aber erst einmal gängig gemacht werden mussten., die aufzuzählen Nichtweber jedoch langweilen würden. Der Webstuhl wurde von dem Webstuhlbauer  Alian Morand im Elsass 1982 gebaut es war sein 90ter Webstuhl. Das Stück ist signiert und hat eine eingeschnitze Seriennr. :

Das Schönste an der neuen Räumlichkeit ist es, nach Feierabend die Türe zumachen zu können, nicht mehr jedes von sich hin krümelnde und fussende Garne im Wohnzimmer zu haben und nach Feierabend nicht mehr auf die Arbeit zu schauen.

 

Die Einarbeitung dauert noch ein wenig an, auch weil ich einen kleinen Haushaltsunfall hatte, mein Zeitplan ist ein wenig in Verzug, Ich bitte alle Kunden die etwas bestellt haben um Verständnis und Entschuldigung.

Ich hatte großes Glück und es geht mir gut.

Der alte Webstuhl Ellen ist weiter gezogen, es war schwer ein lieb gewonnenes Arbeitsgerät abzugeben, aber er ist in gute kreative Hände gegangen was mich sehr erfreut.

 

Ein großes Danke an mein Mann der mir einiges umgebaut hat.  

Vielen Dank an meine FB Freunde die mich z.B. bei der Beleuchtung beraten haben so das ich gezielt suchen und finden konnte.