· 

Fühlproben für Textil Displays

Tuch in der Herstellung, noch sind die Fühlproben ungewaschen und das Trägergewebe noch nicht gesäumt
Tuch in der Herstellung, noch sind die Fühlproben ungewaschen und das Trägergewebe noch nicht gesäumt

Ein neues Spielzeug ist bei mir eingezogen, ein kleines Gerät das es mir erlaubt kleine Musterstückchen herzustellen, ohne einen Webstuhl aufziehen zu müssen.

Das ist praktisch wenn man mal schnell ein Garn testen möchte, aber es hat mich auf auf die Idee gebracht mir ein Mustertuch für meine Mappe "vom Korb zu Gewand"  zu machen und unterschiedliche Garnqualitäten wie etwa moderne Merino einigen handgesponnenen Garnen gegenüber zu stellen.

Aus der Praxis heraus kann man Besuchern lange über die Vorzüge und Unterschiede unterschiedlicher Fasern, Spinnwinkel und Drehrichtungen erzählen, aber dieses geballte Textilwissen ermüdet die Besucher schnell, wenn dieses Thema nicht haptisch wird.

Mein Tuch soll wenn es mal fertig gesäumt ist die Größe eines Din.A4 Blatts haben und ob ich das Tuch selbst beschriften werde, oder auf der gegenüberliegenden Seite im Ordner ein Extra Blatt mit ordentlich gedruckten Texten sein soll, weiß ich noch nicht, vermutliche Letzteres zur besseren Lesbarkeit und auch um das Tuch besser reinigen zu können.

Denkbar wäre es die Gewebe durch ein Binokular zu knipsen und vergrößerte Aufnahmen den Texten zuzfügen.

Jetzt die große Preisfrage : besteht Interesse an solchen Mustertüchern ? Wäre das etwas das ich in meinem Shop anbieten sollte ?