· 

Medusenkissen

Stickarbeit mit römischen Motiv
Stickarbeit Mathilde van den Berg

Im Kundenauftrag :

Die Medusa Gladiatrix wollte ein besonderes Geschenk zu einem Kissen verarbeitet haben.  Da das Kissen in die Römerzeit passen soll bot sich an das Bild mit Schlingengewebe einzurahmen.

Schlingen oder auch Schlaufengewebe genannt, lassen sich römerzeitlich und auch bei den sogenannten Koptischen Textilien nachweisen. 

 koptisches Schlaufengewebe 

Sie treten oft als Wandbehänge/Raumteiler/Vorhänge auf und eine Verwendung als Kissen wäre denkbar.

Entstehung eines Schlingengewebes am Webstuhl
Entstehung eines Schlingengewebes am Webstuhl

Das Material zu diesem Kissen ist Wolle, viele erhaltene Schlaufengewebe bestehen aus Leinen, es gibt sie jedoch selten auch in Wolle.

Da der Mittelteil schon vorhanden war, wurden die Schlingengewebe als Teilstücke gearbeitet um sie später auseinanderzuschneiden und rund um den Mittelteil zu nähen.

Die Rückseite des Kissens ist ohne Dekoration gearbeitet, das erschien uns praktisch. Gefüllt ist es mit Stopfwolle/Verschnitt der beim Weben anfällt. Eine solche Fülllung ist in den Bestattungstürmen von Palmyra nachgewiesen., wo ein Gemisch aus Schneiderresten und Wollfäden ineinander verklumpt aufgefunden wurde.  Alle Nähte sind von Hand ausgeführt.