· 

Ausbalancieren eines Webstuhls

Der Webstuhl ist zu groß um ihn ganz ins Bild zu bekommen, der Blick geht auf die Rückseite des Webstuhls, das Gewebe ist später an der Wandseite zu sehen, hier wird gerade eine neue Kette aufgezogen
Der Webstuhl ist zu groß um ihn ganz ins Bild zu bekommen, der Blick geht auf die Rückseite des Webstuhls, das Gewebe ist später an der Wandseite zu sehen, hier wird gerade eine neue Kette aufgezogen

Die Nachfrage nach breiteren Geweben bewog mich dazu einen breiteren Webstuhl zu kaufen.

Das Angebot  eines Webstuhls mit 1,50m Tuchbreite, einem gigantischen Kettbaum, Direktzettel, eingebautem Spulgerät und Schnellschuss überzeugte mich. Der Webstuhl war solide und schön, er wurde von einem Webstuhlbauer aus dem Elsass erbaut, ist signiert und  wurde am 10 August 1982 als 90tes Stück des Meisters Morand fertig gestellt.

Das gute Stück hat etliche Jahre zerlegt in einem Lager zugebracht und einige Hölzer waren verzogen und mussten ausgetauscht werden. Die Querschemel waren krumm so das sie sich gegenseitig behinderten. Der Schnellschuss war nicht mehr benutzbar und insgesamt war der Webstuhl nicht ausbalanciert.

Durch die am Webstuhl integrierte Sitzbank konnte ich spüren wie der ganze Webstuhl beim Arbeiten schwingt und wandert. Alles war ruckelig, feine Ketten ließen sich kaum verarbeiten.

So ging es also nicht, die Frage war : was tun ?

Den Webstuhl gegen einen anderen Webstuhl austauschen fand ich schade, denn ich mag ihn sehr. Also muss er gängig gemacht werden.

Nach vielen Versuchen den Schnellschuss gängig zu machen und dem testen von mehren Techniken, läuft er nun mit der Andreas Möller Methode.

Der Kettbaum bekam eine Kettbaumbremse, was nichts anderes ist als Gewichte an einem Seil die über das Bremsrad gelegt werden. Sie verhindert das beim Kette nachlassen der Kettbaum ungebremst runter schlägt.  Das schwere Schiffchen, eigentlich ein Schiff wurde gegen selbstgebaute leichte Schiffchen ausgetauscht.  Die Peitsche des Schnellschuss wurde von der mittigen Anbindung auf eine Rechtshänderanbindung umgebunden. Auch hier nach A.Möller.

Es ruckelte immer noch. Es ist ein Unterschied ob ein Holz das wie ein Hebel arbeitet in einem 1m Webstuhl oder 1,5m Webstuhl justiert werden muss. Je breiter der Webstuhl um so genauer muss alles in der Waage sein. Es ging aber nicht. 

Zum Anbinden wurde der Webstuhl mit den Pferdchen festgestgestellt und jede Anbindung von oben nach unten mit einer kleinen Wasserwaage austariert. Zog man die Pferdchen hing alles im Chaos. Die Marionetten (oberen Wippen) sackten mittig durch, ein sauberes Fach einzurichten war ein sehr langes Geduldsspiel.

Zusammen mit meinem Sohn haben wir geschaut wo man nachbessern muss, was man ausbalancieren kann.

Der Webstuhl hat an den unteren Querschemeln Eisengewichte die ich für zu schwer hielt. Der Test jedoch zeigte das sie zu leicht waren. Mit Wasserflaschen ist es recht einfach das benötigte Gewicht zu ermitteln. Und siehe da, die Gewichte müssen doppelt so schwer sein wie die die am Webstuhl waren. Von 720g sind die Gwichte nun auf 1,5kg erhöht. Man sollte meinen man müsste nun mehr Kraft beim Treten aufwenden, aber es geht deutlich leichter. Die Schnüre jedoch müssen mehr Gewicht tragen.

Im Grunde ist es ganz einfach das Gewicht oben muss das selbe sein wie unten.

Mit dem höheren Gewicht wurde es nun jedoch noch kniffliger die Anbindung punktgenau zu knoten, weil man das Gewicht nun dabei halten muss, es fehlt quasi eine dritte Hand. 

Im Netz sah ich das Foto einer Weberin die ihre Webstuhl- Anbindung über Ösen genormt hat. Hängt alles exakt in der Waage können die Anbindeschnüre alle gleich lang sein.

Dazu habe ich mir Modeln gemacht über die ich die Schnüre alle gleich lang vorbereiten kann. Am Webstuhl muss ich sie nun "einfach" einhängen.

Wichtig ist die Muttern mit Federringen zu sichern, damit sie sich nicht durch die ständige Erschütterung lösen können.

Es gibt viele Modelle von Webstühlen. Kommen sie nicht von den derzeit gängigen Anbietern,  können die Problemlösungen sehr unterschiedlich sein. Meine Fehlersuche dauert nun 2 Jahre an und das bei täglicher Arbeit daran. 

Dieser Post soll teilweise Hilfestellung für andere Weber sein, teilweise um Mut zu machen mal zu schauen warum etwas nicht optimal läuft. Jeder Webstuhl benötigt vermutlich seine eigene Lösung.

Bezugsquellen :

meine Schraubösen, Muttern, Unterlegscheiben gibt es vermutlich in jedem X-beliebigen Baumarkt, meine sind aus dem Bauhaus

Ringe : Nähkaufhaus.de  10er Pack Rundring 25mm x 3,5mm geschweißt online kaufen (naehkaufhaus.de)

 

Die Gewichte wurden bei Pro-Kilo zugeschnitten und zugeschickt.  Mein Sohn errechnete vorher dazu die genaue Größe.

 

Schnüre :

Kontermarschnur aus Leinen von der Webstuhlmanufaktur Rudi Künzl

die schwarze Schnur ist aus dem Bauhaus (keine Maurerschnur) : "Robline"  2/ 1/12mm/inch

 

Schnurwasserwaage aus einem Baumarkt, man muss beim Kauf darauf achten das die Bohne genau in der Markierung liegt. Dummerweise ist das nicht bei allen Wasserwaagen so.

 

Holzarbeiten : Tischlerei Obernosterer Frechen, ein absoluter Glücksgriff denn der Chef hat Weber in der Familie und wusste wobei es bei der Holzauswahl ankommt.