· 

gewebte Borten

Eigentlich wollte ich Stoffe weben. Einige sind bestellt, und den Shop würde ich auch gerne wieder auffüllen. Dummerweise hat mir eine Covid-Infektion viel Kraft geraubt und das arbeiten am Webstuhl ist zu anstrengend. Ich bin guter Dinge mich wieder vollständig zu erholen, und webe nun Borten. Das weben im Kleinen erforfert weniger ausladende Bewegungen und schont den Kreislauf.

Zuerst wurden 2 Auftragsborten angefertigt : ganz schlichte weiße Leinenborten in Brettchen-Technik.

 

Die Hammerum-Borte und eine an Hallstatt angelehnte Borte wurden auf Vorrat für den Shop gewebt und während ich darüber nachdachte welche Borte denn noch gewebt werden könnte, präsentierten die schwedischen Textil-Fachfrauen Maria Neijman und Amica Sundström eine hübsche Borte in ihrem Advents-Kalender.

Die Borte ist zwischen 2 Kissenplatten in die Verbindungsnaht eingearbeitet. Das Kissen ist aus Leinengewebe hat gestickten Dekor und wirkt schlicht. Das Bändchen ist aus pflanzengefärbter Wolle, vermutlich in Kammwebtechnik. Das Band ist dreifarbig, die Breite des Bändchen ist mir nicht bekannt.

Advent calendar 2022-24 December | historical textiles

Quelle : historical textiles | By two textile nerds

Es lohnt die Seite der beiden Schwedinnen genau anzuschauen, es gibt ein Archiv mit Bildern von spannenden Textilien und Werkzeugen zur Herstellung, oft Dinge die im Archiv liegen oder Rückansichten.