· 

Die kurze Hose mit den drei Streifen

Ein weiterer Punkt auf meiner Löffelchenliste ist die kurze Hose mit den 3 Streifen.

Sie wird heute im Kunstpalast Düsseldorf aufbewahrt.  Datiert ist sie aufs 4./6. Jahrhundert.

Wie viele Textilien koptischer Zeit sind die Fundumstände ungeklärt, dennoch haben Fachleute an diesen Stück vieles abgelesen können.

Die Hose wurde mit viel Geschick zugeschnitten. Gearbeitet wurde sie aus Altkleidern, das erkennt man gut an den Zierstreifen die sicherlich einmal die Dekoration einer Tunika waren. Das Material ist Leinen, die Streifen wurden in Wolle gearbeitet.

Das besondere dieser Hose ist die Art des Zuschnitts :

Diese Art Hose würde normalerweise aus 5 Einzelteilen zugeschnitten werden. Mit viel Erfahrung wurde hier das  Dreieck links am Gesäß angeschnitten. Vermutlich weil das Grundmaterial, nämlich eine alte Tunika, es von der Größe her zuließ. Da hat sich Jemand damals eine Naht gespart.

Am Gesäßteil ist zum Rücken hin ein Tunnelzug gearbeitet, vorn gibt es 2 Gürtelschlaufen.

Diese Hose habe ich bereits einige Male ohne Zierstreifen in Leinen genäht und sie ist bequem wie ein modernes Kleidungsstück.

Diesmal möchte ich sie in Wolle arbeiten, denn bei einem anderen Projekt war ein passender Rest Kette am Webstuhl.

Die Streifen liegen bei meinem Modell nicht so seitlich wie beim Original, denn es das war am Webstuhl schwer eizuschätzen wo genau sie liegen mussten, damit die Restkette optimal genutzt werden konnte. So gesehen ist auch meine Hose eine Resteverwertung.

Die historische Hose ist raffiniert geschneidert, schon in den Händen gehalten fällt sie ergonomisch und das obwohl nur Dreiecke und Rechtecke vernäht wurden. 

Nun habe ich sie schon zum dritten Mal genäht und wie die einzelnen Teile aneinander gehören ist jedes Mal ein kleiner Denksport.

Die Arbeitszeit für dieses Stück beträgt etwa 5 Stunden für die Webarbeit, wobei das Einrichten des Webstuhls anteilig bei einer sehr langen Kette auf 5 Kleidungsstücke umgerechnet wurde. Die Näharbeiten lagen bei ca. 12 Stunden Arbeitszeit.

Literatur:

 

Der Artikel von Anne Kwaspen über die Leinenhosen der Spätantike :

https://www.academia.edu/5383533/The_pattern_cutting_of_linen_trousers_in_Late_Antiquity

 

Ägypten

Schätze aus dem Wüstensand

Kunst und Kultur der Christen am Nil

Dr. Ludwig Reichert Verlag Wiesbaden