· 

neue Schultertücher

2/1er Rippen Rauten Köper, links das Gewebe unter Spannung am Webstuhl, rechts das fertig gewaschene Werkstück
2/1er Rippen Rauten Köper, links das Gewebe unter Spannung am Webstuhl, rechts das fertig gewaschene Werkstück

Der Vorrat an Schultertüchern in meinem Shop war ja arg zur Neige gegangen. Bei Facebook hatte ich deshalb gefragt welche Bindung es diesmal sein soll und die Wahl ist auf den 2/1er Rippen Rauten Köper gefallen.

Mir persönlich gefällt das gut, ich mag diese Bindung sehr.

Diese Bindung auf 3 Schäften ist eigentlich recht einfach, aber sehr variabel, indem man nicht einfach nur die 3 Fächer hat, sondern man kann damit spielen die Rückseite auf die Vorderseite zu holen. Dadurch entstehen die sogenannten Rippen.

Beim Arbeiten am Webstuhl sieht noch alles recht flach aus, aber nach der Vorwäsche kommen die Rippen schön raus.

 

2,1er Rippen Rauten Köper, links sie Schusslastige Seite, rechts das selbe Tuch von der Kettlastigen Seite aus gesehen
2,1er Rippen Rauten Köper, links sie Schusslastige Seite, rechts das selbe Tuch von der Kettlastigen Seite aus gesehen

Bei Geweben mit 3 Schäften gibt es immer eine kettlastige und eine schusslastige Seite. Das heißt dass es zwei unterschiedlich aussehende Seiten gibt, so wie bei Jeans-Stoffen, die auch in 2/1 gewebt werden. Weil die Kette sehr hell ist wirken die Tücher mal kräftig oder zart.

Beide Seiten sind schön und man kann wählen, welche Seite gerade besser gefällt.

keine Wiesenglockenblume - aber Streptocarpus klingt irgendwie doof
keine Wiesenglockenblume - aber Streptocarpus klingt irgendwie doof

Wann immer ich einen Artikel benennen muss, weil es mehrere davon gibt, tue ich mich mit der Namensfindung schwer.

Diesmal war es relativ einfach, zur Zeit habe ich eine große Auswahl an in Frage kommenden farbigen Garnen und habe mich beim Weben von Blumen aus meinem Garten inspirieren lassen. Bei anderen hatte ich Blumen im Sinn, weil die Garnfarbe mich an sie erinnert hat, wie bei dem schönen Glockenblumenblau oder dem Blau das mich an Hortensien erinnert hat. Leider wächst beides nicht in meinem Garten.

Die Tücher tragen die Namen der Pflanzen die mich inspiriert haben. Blumen und Pflanzen haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Mein Garten liegt mir am Herzen, er ist mein drittes Kind.

Die namensgebenden Blüten habe ich also so gut es geht dank Fotos mit einbezogen.

 

Bevor der Winter kommt habe ich einen Vorrat von Farben für den Winter gesammelt, ganz so wie Frederick die Maus.

Die nächste Kette wird dunkelgrau und die Auswahl an Farben ist immer noch üppig.

 

Die neuen Tücher sind bereits im Shop

vielen Dank an Karin Fahrmeier für das schöne Blumenbild
vielen Dank an Karin Fahrmeier für das schöne Blumenbild