· 

Bronzezeitliche Kleidung Teil 2 Männerkleidung

Der Mann aus Borum Trindhøj

Der Mann aus Trindhøj trug einen asymmetrischen Trägerrock, ein aufwendig gearbeitetes Manteltuch und einen einfachen Hut.

Diese Stücke wurden im Original aus einem sehr großen Bahn Stoff gefertigt. Dazu gab es vor einiger Zeit einen Blogpost mit weiteren Infos.

Bronzezeitliche Kleidung zeichnet sich auch durch ihre Stückelung aus, für heutige Zeiten wirkt das sehr ungewohnt.

 

Die Umsetzung :

Gewebt wird eine 1,30m breite Tuchbahn, da diese Breite für die Kleidung ausreicht und ein Manteltuch nicht gewünscht ist.

Je breiter die Tuchbahn ist um so höher ist der Arbeitsaufwand. 

Da ich solche Kleidung zum ersten Mal fertige und mit den Proportionen nicht vertraut bin, stellt der Auftraggeber Jörg Nadler mir das für ihn angefertigte Schnittmuster von Sylvia Crumbach zur Verfügung.

J.Nadler ist deutlich größer als meine Figurine, weshalb die Kleidung recht groß auf der Puppe sitzt.

Auch dieses Kleidungsstück ist im Original gestückelt. Meine Nacharbeit ist nur am Schultergurt angesetzt, da mein Tuch groß genug ist.

Gehalten wird der Rock mittig mit einem Gürtel, der Träger wird von vorn nach hinten über die Schulter geführt und dort befestigt.

Trägerrock nach Borum Trindhøj
Trägerrock nach Borum Trindhøj

alter Mann von Borum Eshøj

Der sogenannte alte Mann von Borum Eshøj trug eine Art einfachen Wickelrock mit Gürtel, ein Manteltuch und eine aufwendig hergestellte Kappe.

Meine Nacharbeit beschränkt sich auf den Rock mit Gürtel.

Der Rock ist ein einfaches Rechteck das unten abgerundete Ecken hat. Der Rock wurde im Original gestückelt und auch meine Version wurde gestückelt um möglichst kein Material zu verschwenden.

Schnittschema Rock des alten Manns aus Borum Eshøj - ohne Anspruch auf Richtigkeit und Proportionen
Schnittschema Rock des alten Manns aus Borum Eshøj - ohne Anspruch auf Richtigkeit und Proportionen

Genäht wurde nach Kundenwunsch mit unauffälligem Garn, möglicherweise wurde auch hier im Original mit kontrastierendem Garn geararbeitet.

Rock nach Borum Eshøj
Rock nach Borum Eshøj

Borum Trindhøj in der dänischen Nationalgalerie :

https://en.natmus.dk/historical-knowledge/denmark/prehistoric-period-until-1050-ad/the-bronze-age/men-and-woman-in-the-bronze-age/the-man-from-trindhoej/

besucht am 12.04 2024

Borum Eshøj in der dänischen Nationalgalerie :

https://samlinger.natmus.dk/do/asset/2120

https://en.natmus.dk/historical-knowledge/denmark/prehistoric-period-until-1050-ad/the-bronze-age/the-family-from-borum-eshoej/the-old-man-from-borum-eshoej/

besucht am 12.04 2024

Literatur : 

Costumes of the Bronzeage in Denmark

H.C. Broholm and Margarete Hald