Im sogenannten Hammerum Fund liegen die Überreste einer Frau vor, die mit einem recht modern wirkenden Kleid und einer Art Schultertuch bekleidet war. Das Kleid sieht wie ein luftiges Sommerkleid aus und das dazugehörige Tuch wie eine feine Stola.
Datiert ist der Fund auf 200-400 vor Chr.
Das Kleid ist als Schlauch gearbeitet, der an den Schultern von Nadeln gehalten wurde. Es wurde in der Taille gegürtet. Der Kleiderstoff hat ein unregelmässiges Streifenmuster, in der einen Hälfte des Stoffs in einem anderem Rhythmus als in der anderen Hälfte.
Vermutlich war das Kleid rot mit hellen Streifen, das Tuch weiß mit zwei feinen roten Streifen, die Fransen waren an der breiten Seite des Tuchs gearbeitet.
Meine Umsetzung :
Da dieses Projekt spontan auf die aktuelle weiße Kette passte, wurde es auf Wunsch mit blauem Schuss gewebt. Es ist genug Stoff für 2 Kleider entstanden. Da das Kleid fragmentiert ist, ist nicht der komplette Musterrapport bekannt, aber das was erhalten ist, wurde soweit nachgearbeitet.
Viele eisenzeitliche Gewebe weisen als Webkante eine Schlauchkante auf. Bei diesem Kleid ist statt dieser ein Bändchen mit einer Schlauchkante angenäht. Es ist ein hübsches dreifarbiges Bändchen mit einer griffigen runden Kante. Das Bändchen habe ich vor einiger Zeit schon einmal vorgestellt.

Das Tuch ist im Original ein wenig breiter, es hat zudem zwei feine rote (?) Streifen die in Rips in das Gewebe, das ansonsten in 2/2 Köper gewebt wurde, eingearbeitet war. Die Ripsstreifen laufen mit der Kette, weshalb ich aus technischen Gründen nur einen feinen Streifen gearbeitet habe. Die vielen gedrehten Zöpfchen haben trotz elektrischem Fransendreher mehr als 4 Arbeitsstunden verschlungen. Aber sie verwandelten den "Lappen" in ein Kleidungsstück.


Das Kleid im Trageversuch :
meine Stoffbahn ist breiter und länger gearbeitet und sollte damit von einer recht großen Frau getragen werden - ich bin eher das Gegenteil.
Es fehlt die Borte, aber man erkennt ganz gut wie das Kleid zu tragen ist.
Literatur :
The Hammerum Burial Site
Customs and Clothing in the Roman Iron Age
Edited by
Tinna Møbjerg, Ulla Mannering, Hans Rostholm and Lise Ræder Knudsen
223 pages ill.
Hardback
Published 2. September 2019
ISBN 978 87 93423 23 7