Kleidung und Nähte

Kleidung und Nähte · 12. Februar 2019
es gab nicht DEN Stoff im Mittelalter, es gab viele ! Man kann nicht sagen das die Stoffe generell gebürstet, geschoren und gewalkt wurden. Es gab nicht eine Vorgehensweise sondern sicherlich ebenso viele um weich fallende, glatte, stumpfe oder dezent edel glänzende Stoffe her zustellen. Wasser und Winddicht, luftig und leicht, robust und schützend, warm und schmeichend ...

Kleidung und Nähte · 30. Dezember 2018
Römer waren bisher ja nicht meine Baustelle. Auf Veranstaltungen und Messen habe ich jedoch vieles gesehen das mir ein wenig weh getan hat z.B. aufgenähte Filzstreifen oder gemalte Streifen und mir war klar, das ist alles aus der Not geboren. Teils weil man es nicht besser weiß, teils weil man nichts Besseres bekommt. Und wenn man es dann hat fehlt oft das Geld für etwas Besseres. Dem nicht besser wissen, möchte ich mit dem Vorpost abhelfen: Clavi - wie sie aussehen und wie sie ins Textil...

Kleidung und Nähte · 06. Oktober 2018
Am vergangenen Wochenende auf der Messe in Minden war meine Strumpfdeko ein oft nachgefragtes Zubehör. Eigentlich sollte der Strumpf das nachgewebte London-Bändchen halten. Weil der Schnitt so schön einfach ist, weil genähte Strümpfe so bequem sind und weil ich gerne helfe, habe ich diesen Schnitt oft erklärt.

Kleidung und Nähte · 23. September 2018
Schon als ich dem Fund zum ersten Mal im Netz begegnet bin hat er mich angezogen. Die Textilien sind ausgesprochen gut erhalten und haben viele hübsche Details...

Kleidung und Nähte · 11. September 2018
Kragen von Hand einnähen für Anfänger, eine Anleitung ...

Kleidung und Nähte · 24. Juli 2018
Beim Zuschnitt von Stoffen für mittelalterliche Kleidung, ist man weniger unsicher, wenn man ein paar Kniffe beherrscht ...

Kleidung und Nähte · 24. Juli 2018
Nachbau einer frühmittelalterlichen Mütze aus den Niederlanden

Kleidung und Nähte · 24. Juli 2018
Aus Skjoldehamn in Norwegen stammt ein Grabfund der aufs Hochmittelalter datiert ist. Gefunden wurden die Überreste eines Menschen dessen Kleidung ausgesprochen gut erhalten ist.

Kleidung und Nähte · 24. Juli 2018
Die Mütze aus Oostrum /NL datiert aufs frühe Mittelalter, die Bindung ist ein Diamantköper, eine hübsche Ziernaht gibt der Mütze Form.

Kleidung und Nähte · 24. Juli 2018
Die Damendorfhose - die Hose wurde im Moor gefunden und unterscheidet sich von unseren heutigen vollkommen. Eine Anleitung zum Schnittmuster erstellen !

Mehr anzeigen